Wie gut gedeihen Pflanzen bei Dir?

6. Oktober

6. Oktober 2017

Wie gut gedeihen Pflanzen bei Dir?

Na, ja. Wenn sie robust und zäh sind, wenn es ihnen nichts ausmacht, mal mehr oder weniger gegossen zu werden, dann gedeihen Pflanzen bei mir richtig gut!

 

Aber ehrlich: ich habe keinen grünen Daumen und komme auch nicht in dieses Metier hinein. Ich bewundere andere, die mit Leidenschaft in ihrem Garten herumwerkeln und pflegen und sich neue Gartenaspekte aussuchen usw. Ich mag das sehr, aber selbst habe ich kein Händchen dafür. Na gut –  vielleicht auch noch nicht wirklich die Gelegenheit oder den tiefen inneren Wunsch dazu.

 

Vor Jahren ging ich bei meiner Schwiegermutter in die „Lehre“ – sie als gelernte Gärtnerin hält unseren Hof aus gärtnerischer Sicht in Ordnung. Die Ausbildung hielt nicht lange an, weil wir unterschiedliche Arbeitszeiten und – ich denke auch unterschiedliche Arbeitsweisen und Ansichten hatten. Ganz oft konnte ich ihr bei etwas nicht helfen, was ja beim Gärtnern oft Jahreszeiten und Wetter abhängig ist, weil ich arbeiten musste und wenn ich Zeit hatte, gab es entweder gerade nichts zu tun oder sie hatte alles schon alleine erledigt. Tja, da war wohl das Herz von uns beiden nicht ganz bei der Sache…

 

Ich muss  ja auch keine Naturfreundin werden, nur weil ich auf dem Lande und auf einem Bauernhof lebe. Ist halt nicht meines, dafür bringe ich mich hier auf anderer Ebene ein, die dann den anderen nicht so liegt. Du siehst, es wird immer wieder für Ausgleich gesorgt.

 

 

Wir gut gedeihen Pflanzen bei Dir?

5 Gedanken zu „Wie gut gedeihen Pflanzen bei Dir?

  • 14. Oktober 2017 um 23:55
    Permalink

    Ob Wohnung oder Garten, vor einigen Jahren wollten die Blumen bei mir besser gedeihen. Seit unserem Umzug in ein neues Haus klappt das nicht mehr so richtig. Warum auch immer. Orchideen finden es bei mir toll. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich mit den Pflanzen spreche, dann drohe ich auch schon mal mit rausschmiss. 😀

    Antworten
  • 6. Oktober 2017 um 19:51
    Permalink

    Einen grünen Daumen habe ich auch nicht. Bei mir wachsen die Pflanzen aber recht gut. Das liegt aber nicht an mir, sondern, dass ich eine sehr helle Wohnung habe. Fußbodenheizung gefällt ihnen auch recht gut. Und bei mir steht im Kalender: mittwochs Blumen gießen … (wegen meiner Vergesslichkeit)

    Antworten
  • 6. Oktober 2017 um 17:39
    Permalink

    Nun ja. Schau dir meinen Block an und du weißt es. Ich glaube das Gärtnern war schon immer in mir drin. Vieles mache ich instinktiv, wo andere rumprobieren und zig Mal fragen, klingt vieles für mich logisch. Entweder man hat es oder nicht.

    Antworten

Hey, schön, dass Du da bist! Ich freue mich über Deinen Kommentar!

%d Bloggern gefällt das: